Spieltag 8 am 3.9.2016

Spieltag 8 am 3.9.2016 (spielfrei Damen 40, Herren 40 und Herren 50 I)

Herren 50 II./. TC Emsen                                 1:5

Unsere Herren 50 II konnten mit Fred und Thomas im Doppel 2 im ersten Satz zwar lange mithalten und waren auch lange Zeit in Führung, aber am Ende siegte der Gegner mit 6:4. Im zweiten Satz spielten diese ihre Erfahrung aus, und gewannen mit 6:1.

Doppel 1 wurde von Emsen erwartungsgemäß stark besetzt und so hatten Jörg und Frank zwar ein schönes Spiel, aber keine reelle Gewinnchance.

Glückwunsch an den Aufsteiger aus Emsen!

Damen 40 III ./. TC Klein Meckelsen                      5:1

Mit einem deutlichen und nie gefährdeten Sieg beendete unsere Damen 40 III nach 2 knapp verpassten Unentschieden in den Spieltagen zuvor ihre Saison.

Ulla hatte heute keine Probleme, blieb bis zum Schluss voll konzentriert und schenkte ihrer Gegnerin beim 6:0, 6:0 nichts. Ilka hatte viel Mühe, gewann den ersten Satz zwar deutlich, musste im zweiten aber nach 4:1-Führung noch das 4:3 hinnehmen, und siegte letztlich mit 6:2, 6:4. Auch Anja zeigte in ihrem ersten Einzeleinsatz in diesem Jahr nach langer Pause unbedingten Siegeswillen, machte es richtig spannend, blieb aber ruhig und behielt mit einem knappen 7:5, 7:5 die Oberhand. Nur für Linnea reichte es heute nicht ganz. Sie verlor knapp mit 4:6, 4:6, konnte aber weitere Einzel-Erfahrungen sammeln.

In den Doppeln ging unsere Truppe auf Nummer sicher, stellte Ulla im 2.ten Doppel auf und gewann am Ende beide Doppel in zwei Sätzen. Ilka und Christine im Doppel 1 mit 6:4, 6:4 und Ulla und  Martina mit 6:4, 6:3.

Glückwunsch zu diesem tollen Mannschaftserfolg!

Damen 40 II ./. TC Winsen                                         1:5

Unsere Damen hatten noch die Chance, mit einem Sieg gegen die bisher ungeschlagenen Winsenerinnen den direkten Aufstieg zu schaffen, konnten es nach dramatischen Spielen von Sabine im Einzel, die sich nach 6 abgewehrten Matchbällen letztlich im Match-Tiebreak mit 9:11 geschlagen geben musste, und in einem ausgeglichenen Doppel von Susanne und Sabine, die nach großem Kampf knapp mit 4:6, 5:7 unterlagen, aber letztlich nicht ganz schaffen. Schade, denn auch im letzten Jahr war es mit dem Aufstieg sehr knapp.

Anja gewann zuvor ihr Einzel wieder einmal gewohnt sicher mit 6:3, 6:1. Susanne hatte gegen eine bärenstarke Gegnerin, die 3 Jahre kein Tennis gespielt hatte, aber aus der Damen 30 kam, mit 0:6, 2:6 allerdings das Nachsehen und Regine mit 1:6, 3:6 gegen eine ebenfalls sehr sichere Gegnerin. Doppel 2 mit Jenny und Karin hielt sich mit 2:6, 3:6 zwar wacker, aber Winsen trat in Bestbesetzung an und wollte unbedingt aufsteigen.

Glückwunsch nach Winsen, aber als Tabellenzweiter kann man ja noch das Kreuz „mit Aufstieg einverstanden“ bei der Meldung im NTV-System für 2017 setzenJ

Jörg Klüß

03.09.2016