Spieltag 20./21.08.2016

Spieltag 6 am 20./21.08.2016 (spielfrei Herren 50 II)

Herren 40 ./.TC Seppensen                    4:2                             Klassenerhalt

Wir hatten den Klassenerhalt vor diesem Spiel praktisch schon sicher, mit dem 4:2 gegen Seppensen aber unsere Saison noch einmal gekrönt. Timo und Thorsten siegten im Einzel ungefährdet und Klaus, unser König der abgewehrten Matchbälle, unterlag in einem denkwürdigen Spiel mit 1:6, 6:0 und 5:7 erst nach weiteren teils sicher durch z. B. Netzroller abgewehrten Matchbällen. Jan hielt den ersten Satz offen, aber sein Gegner hatte heute den besseren Tag erwischt. Die bewährte Doppeltaktik vom Spiel gegen Barendorf mit Timo und Jan sowie Klaus und Thorsten zahlte sich wieder aus und verhalf uns dann zu einem mühsamen, aber nicht unverdienten, Gesamtsieg. Wir haben unser Saisonziel Klassenerhalt 2017 nun nach zwei Aufstiegen nacheinander mit 7:5 Punkten mehr als erreicht. Ich selbst habe auf einen Einsatz im Doppel verzichtet, da Torben meine Vorhand gerade von Luftpisole auf Kleinkaliber mit Rotation umstellt. 2017 bin ich bereitJ.

Damen 50 ./. TC BW Soltau                    5:1                             derzeit Platz 1

Ein scheinbar hoher Sieg, aber das Ergebnis täuscht. Sylvia siegte zwar wieder glatt, aber Birgit, Susanne und Anja mussten in den Match-Tiebreak, den Susanne und Anja dann für sich entscheiden konnten. Bei den Doppeln waren die Kräfte der Gegnerinnen offenbar ein wenig verbraucht, denn diese gingen jeweils in 2 Sätzen nach Fleestedt (Sylvia und Birgit sowie Ines und Anja). Jetzt ist Ramelsloh unter Druck und muss mindestens 5:1 gegen Lüneburg gewinnen, um aufzusteigen. Mindestens bis dahin sonnen sich unsere Damen an der Tabellenspitze; à la bonne heure

Herren 50 I ./. TC Amelinghausen        3:3                             Klassenerhalt

Durch zwei sichere 2-Satz-Siege im Einzel von Martin und Werner und einen knappen Sieg im 2. Doppel mit Malte und Martin (6:4, 7:6) wurde das Saisonziel Klassenerhalt vorzeitig erreicht, sodass im letzten Heimspiel gegen Nordheide entspannt und ohne psychischen Druck gespielt werden kann. Glückwunsch

Herren 65 ./. SFL Bremerhaven                       3:3                             Klassenerhalt

Auch die Herren 65 haben die Klasse vorzeitig gehalten und ebenfalls ein Unentschieden erreicht. Ernie und Klaus gewannen ihre Einzel in 2 Sätzen und Wolfgang war mit dem Match-Tiebreak nahe dran. Doppel 1 mit Ernie und Klaus siegte glatt und damit war die Klasse gehalten. Ebenfalls Glückwunsch.

Damen 40 II ./. MTV Ramelsloh III      5:1                             derzeit Platz 1

Anja, Susanne, Sabine und Regine gewannen ihre Einzel jeweils sicher in zwei Sätzen, das Doppel 1 mit Anja und Susanne ebenfalls. Nur knapp im Match-Tiebreak mussten sich Sabine und Regine im 2. Doppel geschlagen geben. Ein souveräner Sieg und die zwischenzeitliche Tabellenführung mit 6:0 Punkten bei zwei noch ausstehenden Spielen. Ein mögliches Aufstiegsendspiel dann am 3.9.2016 zu Hause gegen Winsen nach dem Sieg gegen die abstiegsbedrohten Jesteburgerinnen am 28.08.2016? Wir sind alle sehr gespannt und drücken die Daumen.

Damen 40 III ./. TSV Buchholz 08 II    2:4                             derzeit Platz 5

Hier konnten Ulla sicher mit 6:1, 6:0) und Heike mit Nervenstärke 7:6, 6:2 ihre Einzel gewinnen, bei Ilka und Kerstin reichte es diesmal noch nicht ganz zum Sieg.

Ulla und Anja trafen auf ein sehr starkes Doppel und unterlagen. Aber Anja ist erst nach langer Pause wieder im Wettkampfmodus und muss zunächst ihre Belastungsgrenzen austesten. Im 2. Doppel unterlagen Ilka und Martina erst im Match-Tiebreak mit 8:10. Ein Unentschieden war also drin. Schade, schade, aber auch aus Niederlagen kann man ja lernen.

Damen 40 I ./. TC BW Soltau                  1:5                             Platz 2

Die Mannschaft aus Soltau wollte unbedingt aufsteigen - das merkte man schon im Vorfeld bei der Terminplanung - und trat in Bestbesetzung an. Bei uns fehlte mit Sylvia die Nummer 1.

Ingrid, Betty, Heike und Pamela schlugen sich zwar tapfer, mussten sich gegen die technisch, läuferisch und mental starken und dann auch noch sehr ballsicheren Gegnerinnen letztlich aber geschlagen geben, wobei Betty mit einem Satzgewinn nicht allzu weit vom Sieg entfernt war. In zwei tollen Doppeln verloren Betty und Heike knapp im 3. Satz und den mindestens verdienten Punkt holten Ingrid und Pamela in einem grandiosen Match mit 0:6, 6:4 und 7:6 (8:6). Toll gekämpft und bis zum Schluss die Gegnerinnen nicht aus der Umklammerung gelassen. Chapeau!

22.08.2016